Don’t You Forget About Me

Vor Kurzem habe ich mir die Mühe gemacht und eine vollständige Blogstatistik erstellt (WordPress scheint sie nur jahresweise anzubieten, nicht für die Gesamtdauer des bestehenden Blogs), um zu sehen, welche Posts erfolgreich sind und welche weniger. Über die Gründe, warum manche so hohe Klickzahlen erreichen und andere nicht, kann ich nur spekulieren. Möglicherweise bin ich die einzige, die auf Deutsch etwas über „Little Dorrit“ oder „Die Abenteuer des Jan Kuna“ gebloggt hat. Mit meiner Begeisterung für Astrid Lindgrens Bücher scheine ich nicht allein dazustehen, und Informationen zu „Maikäfer flieg!“, „Tschick“, Freundschaft für immer und ewig“ oder „Homo Faber“ werden wahrscheinlich von Schülern gesucht, die die Bücher im Unterricht behandeln. „Krieg und Frieden“ und „Die unendliche Geschichte“ schließlich sind einfach Klassiker, an denen das Interesse nicht nachlässt (vielleicht hat auch nur jemand nach einem kostenlosen Download gesucht – nein, kann ich nicht bieten, guck doch mal in der Bücherei deines Vertrauens nach).

Am Ende der Statistik stehen aber etliche Posts, auf die ich gern mehr Aufmerksamkeit lenken möchte [ich habe mir die Arbeit mit dem Schreiben doch nicht umsonst gemacht!]. Ein Ziel meines Blogs soll es schließlich auch sein, auf ein paar besonders lesenswerte Bücher hinzuweisen, und dabei nur auf den Zufall von Suchmaschinentreffern oder einen verirrten Besucher zu vertrauen, ist wenig erfolgsversprechend. Folgende sträflich übersehende, handverlesene Artikel würden sich über einen Besuch sehr freuen:

Barry Miles – Many Years From Now

Stephen King – Die Arena

Daniela Krien – Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Paul Murray – Skippy Dies

Mark Lewisohn – The Beatles: All These Years, Volume I

Bill Bryson – At Home

Raymond Chandler – Der große Schlaf

Astrid Lindgren – Das entschwundene Land

Steve Tesich – Ein letzter Sommer

Lew Tolstoi – La Sonate à Kreutzer/Крейцерова cоната

Michael Völkel/Karsten Weyershausen – Das Lexikon der Idole

Yann Martel – Schiffbruch mit Tiger

Ich versichere, dass in all diesen, mit viel Herzblut verfassten Posts ganz exzellente Literatur vorgestellt wird, die man sich nicht entgehen lassen sollte!

… it’s my duty, I’m a missionary.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s